LASER-BEHANDLUNG WaterLase™®

Laserzahnmedizin: „schmerzfreie“ Behandlung ohne Spritze und ohne Bohrer

Die Lasermedizin hat in den letzten Jahren, besonders im Dentalbereich, große Fortschritte gemacht. Es können unterschiedliche Lasersysteme für die unterschiedlichsten zahnmedizinischen Probleme / Indikationen zum Einsatz kommen. Zum Beispiel:

Das Lasersystem WaterLase®:

Waterlase ist ein hoch entwickelter Wasser-Laser zur zahnmedizinischen Behandlung. Das von der Firma Biolase im kalifornischen San Clemente entwickelte Lasersystem, heute in der 3. Generation, arbeitet ohne direkte Berührung an Zahn, Zahnfleisch und Knochen. Dadurch kann in vielen Fällen auf Spritze und Bohrer verzichtet werden! Die Laserbehandlung ist besonders schonend, da schmerzhafte Vibrationen, Hitze und unangenehme Bohrgeräusche gar nicht erst entstehen. Waterlase ist damit gerade für Risikopatienten, Schwangere, Kinder, Allergiker und Angst-Patienten sehr empfehlenswert.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Lasern wird das Wasser beim Waterlase zweifach genutzt: Ein Großteil des Wasser verdampft und kühlt, das restliche Wasser wird beschleunigt und trifft punktgenau auf die erkrankten Stellen an Zahn, Zahnfleisch, Zahnwurzel und Knochen. Hier trägt es gemeinsam mit dem Laser besonders schonend geschädigte Zahnsubstanz ab. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde e.V. (DGL) weist Dr. Svoboda hier insbesondere auf die absolute Präzision der Behandlung hin und stellt den großen Vorteil für die Patienten heraus: Deutlich verbesserter Substanzerhalt, kleinere Wunden und eine schnellere Wundheilung. Außerdem vernichten die Laserenergie und das beschleunigte Wasser schädliche Bakterien. Möglichen späteren Entzündungen wird so von vornherein der Nährboden entzogen.

Vorteile:

• Absolut präzises Arbeiten
  • Maximale Erhaltung der natürlichen Zahnsubstanz
  • Schmerzfreie Behandlung
  • Keine Vibration und keine Hitze am Zahn
  • Bei der Kariesbehandlung kann auf Spritze und Bohrer verzichtet werden
  • Schnitte ohne Skalpell

Anwendungsgebiete von Dentallaser:

• Behandlung schmerzempfindlicher Zähne
  • Wurzelkanalsterilisation zur Keimabtötung bei Wurzelbehandlungen
  • Füllungstherapie (Bohren ohne Bohrer)
  • Fissurenversiegelung